Diese Website verwendet keine Cookies für Analyse, Tracking oder Marketing.
Das eingebettete YouTube-Video verwendet Cookies von Drittanbietern, diese laden wir nur mit Ihrer Zustimmung.
Ich halte fest, für die Historiker der Zukunft*, das im Jahreswechsel Anno Domini 2020-21, Sylvester, ich mich um Mitternacht in einer ausnehmend guten Sichtposition befand, mit weitem Rundblick über eine städtische Region. Kann daher konstatieren, dass es, jedenfalls hier, trotz Verbots ein beachtliches Feuerwerk gegeben hat. Natürlich nicht so heftig wie die Vorjahre, aber recht beachtlich, und auch langdauernd, das ebbte erst nach ca. 30 Minuten ab. Ich weiß nicht, wo die Leute wegen des Verkaufsverbotes die Knaller und die Raketen herbekommen haben, allerdings ist es nach Holland nicht sehr weit, vielleicht von daher. Jedenfalls waren die Leute, wie üblich bei Sylvester, auf der Straße und haben da trotz Verbots geböllert, gesoffen und gegrölt, von Bullerei keine Spur, die hätten allerdings auch nicht wissen sollen, wo anfangen. Erfreulich.
*Bestimmt sind die genauso geschwätzig wie die der Gegenwart.
Dann gibt's nur eins
Wenn sie dir sagen, Du sollst mit der Meute jaulen: Sag nein.
Wenn sie dir erzählen, die Regierung sei gut, die Mehrheit sei für sie und Regierungskritik sei Hass und Hetze: Sag nein.
Wenn sie dir einreden, du sollst den Regierungschef "Väterchen" oder "Mutti" nennen: Sag nein.
Wenn sie dir weismachen, man brauche neue Steuermilliarden und Funktionärsstellen für den "Kampf gegen Rechts": Sag nein.
Wenn gelenkte Horden auf den Straßen herumhopsen, die Steuererhöhungen und Verbote fordern, und Medien und Kirchen dies bejubeln: Sag nein.
Sag nein.
Sag nein.
1. Kampf gegen Faschismus
2. Kampf gegen Rassismus
3. Europa
4. Klima
5. Frauen
6. Staatsaufgaben
7. Rundfunkgebühren
8. Intensivstationen
9. Impfstofflastwagen
10. Maßnahmen
Das neue Jahr ganz schrecklich hat begonnen,
dem Killervirus lange nicht wir sind entronnen.
So viele Tote jeden Tag,
das ist schon eine [Achtung: Apostroph!!!] übl'e Plag!
Dank Mutti Raute munter weiter [Achtung: noch mal Apostroph!!!] geht's,
nehmt Euch in acht: zynisch und grausam sie sonst euch gnadenlos zerlegt!
Und die Moral von der Geschicht so helf uns Gott:
schickt dieses böse Weib bei nächster Wahl auf das Schafott!
Seite 3074
Spenden Sie, soviel Sie wollen ohne Gegenleistung.
oder per Überweisung an Bernd Zeller
DE59820400000266931500 BIC: COBADEFFXXX
Die Online-Satirezeitung powered by Bernd Zeller
17. April 2026
So gehen Meldestellen gegen die Sympathisanten digitaler Gewalt vor
Christian Ulmen ist das eine, aber solche Taten werden getragen und angefacht durch ein Umfeld von Sympathisanten, die nun gezielt ins Visier der Meldestellen genommen werden. Suchmaschinen und Künstliche Intelligenz sollen beim Aufspüren helfen. «Wer etwa postet, ‚da hat er es ihr digital richtig gegeben!‘, hat den Strafbefehl an der Backe», sagt die Leiterin der zuständigen Meldestelle der ZZ.
Wachsende Zahl an Kriminalstatistiken sorgt für Verunsicherung
Jedes Jahr kommen neue Kriminalstatistiken dazu, vom Bundeskriminalamt und jeweils von den Landeskriminalämtern. «Die gefühlte Zunahme an Statistiken beruht darauf, dass die Zeit immer schneller vergeht und darum die neue Statistik viel früher kommt», erklärt Heinrich Böll-Stiftung im ZZ-Gespräch. «Es müsste deutlicher darauf hingewiesen werden, dass jede neue Statistik die vorangegangene ablöst, so dass es keine Häufung gibt», schlägt er vor. Das dürfte das Sicherheitsgefühl stärken.
SPD gibt Studie in Auftrag, wieviele queere Arbeiter es gibt
SPD und Linke wollen ihre traditionelle Klientel stärker einbinden. «Wir haben da nicht ausreichend kommuniziert, dass wir ihre Unterstützung brauchen, um die Superreichen in die Pflicht zu nehmen», heißt es aus dem Politoffice. «Queere Arbeiter müssen das Gefühl haben, dass sie die gleiche Randgruppe sind wie normale Trans-Queere, und wir uns für sie einsetzen», wird im ZZ-Hintergrundgespräch betont.
Der Tankrabatt verpufft, weil die Leute mehr tanken
Das Gegenteil von gut ist nicht immer gut gemeint, manchmal ist auch das Schlechtgemeinte das Gegenteil des Guten. Wer Tanken billiger macht, bewirkt nicht die dringend nötigen Spareffekte, sondern allein, dass die Leute an der Zapfsäule genauso tief in die Tasche greifen für noch mehr Benzin. Man hätte ihnen mehr gedient, wenn die marktwirtschaftlichen Anreize zum Verkauf des Autos geführt hätten, das hätte zu einer spürbaren Entlastung geführt.
Sächsischer Schulminister entschuldigt sich bei Aktivisten dafür, dass er ihnen nur Achtklässler geboten hat
Das Vorkommnis schlägt hohe Wellen, weil es für erhitzte Gemüter sorgt. Der Schulminister was zwar nicht persönlich involviert, ist aber per Amt verantwortlich dafür, was läuft. «Ein Rücktritt kann nur das letzte Mittel sein, auch auf der Ebene der Schulleitung, dafür sehe ich derzeit keine Grundlage», sagte er der ZZ-Lokalredaktion.